U-Bahn Baustufe 2 - Designwettbewerb U-Bahn
Künstler mit Ambitionen gesucht
Wie cool ist das denn!? Gerade erhalte ich die Nachricht, dass für die Gestaltung der neuen Zuggarnituren der Dorf-U-Bahn Designer gesucht werden! Ich habe ja ein spezielles Naheverhältnis zur Dorfbahn, und zwar im engsten Sinn des Wortes. Seit Mitte April wird nämlich die Station Zentrum – direkt gegenüber unserem Hotel Furgler – erneuert, nachdem die Baustufe 1 vor der letzten Wintersaison abgeschlossen worden war. Bis die Sommersaison beginnt, sollen die gröbsten oberirdischen Bauarbeiten abgewickelt sein. Tja, ich kann also Tag für Tag verfolgen, welche Fortschritte der Bau macht. Zackig, sage ich euch, zackig.
Das ist also gebongt. Und jetzt suchen sie Künstler und Designer, die unserer Dorfbahn ein Gesicht verleihen wollen. Versteht sich von selbst, dass euer Furgli da mit von der Partie ist! Ich bin, wie ihr wisst, ein begnadeter Künstler – wenn ich es auch, hüstel, noch nicht so recht zu Weltruhm gebracht habe. Aber die Dorfbahn – Mann, das ist doch mal eine Herausforderung!
Ich bin schon schwer am Überlegen, in welchem Stil ich meinen Entwurf machen werde. Und an einem Motiv arbeite ich auch schon, so rein gedanklich, meine ich. Wie wäre es mit meinen geliebten Almkühen? Die könnten auf der Zuggarnitur quasi undercover durchs Dorf flitzen. Oder ich mache was Abstraktes und hole mir Anregungen von Picasso oder so. Mehr verrate ich euch aber jetzt noch nicht, schließlich sollt ihr eure eigenen Ideen entwickeln. Informationen zur Teilnahme findet ihr hier.
Ach ja, fast hätte ich’s vergessen: Alle zum Designwettbewerb eingereichten Entwürfe werden von einer Jury beurteilt und der beste schließlich preisgekrönt. Und nun dürft ihr raten, was der Gewinner ehält: eine Woche Familienurlaub inkl. Skipässe für zwei Erwachsene und zwei Kinder bei uns im Serfaus-Fiss-Ladis. Da seid ihr platt, was?
Also ran an die Pinsel – ich bin sehr gespannt, was da alles an Vorschlägen hereinflattert … Ihr könnt übrigens beruhigt sein. Da ich selbst vorhabe mitzumachen, werde ich nicht in der Jury sitzen, was ja normalerweise ein Superjob für mich wäre …
Bis bald
Euer Furgli