Schon mal auf einer Pistenraupe mitgefahren?
Es war einmal eine Pistenraupe. Eines Tages war es für sie an der Zeit, ihren Job, Tag für Tag Schnee zu planieren, an den Nagel zu hängen. Doch um auf dem Schrottplatz zu landen, dafür erschien sie viel zu schade. So dachten sich die Menschen, wir bauen den Bullen so um, dass er einer neuen Bestimmung folgen kann. Bald hatte man die Fahrgastkabine so umgestaltet, dass mehrere Gäste darin bequem Platz nehmen können, sogar in Fahrtrichtung. So konnte schon bald die erste Fahrt mit „Co-Piloten" beginnen. Gemächlich und mit viel Power schiebt sich seither der Masner-Express (der Name könnte nicht treffender sein) jeden Winter, jeden Tag, dorthin, wo es für andere Gefährte recht unwegsam wird: Ins Masner-Gebiet. Ein fast magischer Ort hoch oben über Serfaus.
Wo (fast) nur mehr Berge sind
Wenn die Bewohner von Serfaus-Fiss-Ladis vom Masner reden, bekommen sie ein Glänzen in den Augen. Ich habe es oft genug erlebt. Und es ist wirklich schön da oben. Der Name steht eigentlich nur für die Almböden, fernab vom Dorf. Vom winterlichen Almenkessel führen nach vielen Seiten Lifte auf die Höhen, wo sich Skifahrer auf den Hängen tummeln. Und im Mittelpunkt steht die Masnerhütte, nicht irgendeine Hütte, doch dazu gleich mehr…
Wie kann ich dabei sein?
Zurück zum Masner-Express. Wer mitfahren möchte, muss sich anmelden, entweder online, telefonisch oder an den Kassen der Talstation Komperdellbahn. Der Pistenbully fährt immer montags, mittwochs und donnerstags und nimmt pro Fahrt 16 Personen mit. Die Fahrt führt von der Bergstation Lazid zur Skihütte Masner.
Dann geht es los. Meter für Meter geht es hinauf. Oben angekommen wartet eine fabelhafte Schneelandschaft, wo der Blick weit schweifen kann. Die Gäste kehren in die Masnerhütte ein, und die ist nun wirklich etwas, das man nicht verpassen sollte. Es handelt sich um ein modernes Selbstbedienungsrestaurant im Marktstil mit riesiger Sonnenterrasse mit reihenweise Liegestühlen im Mittelpunkt des Skigebiets Masner. Frischer Kaiserschmarrn, brutzelnder Leberkäse, wechselnde Tagesgerichte und dazu ein kühles Bier oder eine Limonade… als wäre es der Ausblick nicht schon wert, auf der Masnerhütte einzukehren, setzen die Köstlichkeiten aus der Marktküche dem Ganzen noch die Krone auf! Jetzt im Frühjahr, wo die Sonne stärker wird, ist es ganz besonders herrlich da oben.
Pistenbully-Rundfahrt
Wer jetzt Lust bekommen hat, aber lieber eine Rundfahrt machen möchte, kann statt der Tour mit dem Masner-Express auch mit einem Pistenbully mitfahren. Hier buchen Sie eine Rundtour durch das Gelände, der Ausflug dauert ca. 1,5 Stunden. Mitfahren können hier nur ein Erwachsener und ein Kind pro Pistenraupe. Fahrten können täglich gebucht werden, den ganzen Winter lang. Wer so eine Rundfahrt machen möchte, kann sich jederzeit bei den Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis anmelden.
Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich auch mal wieder… vielleicht sehen wir uns bald auf der Masner-Sonnenterrasse mit einem Schirmchen-Drink in der Hand!