Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Kulinarik im Familienhotel Furgler

Mund auf, Augen zu!

Wie sagt man so schön: essen hält Leib und Seele zusammen. Was mich betrifft, so stimmt das tausendprozentig. Ich liiiiiiebe gutes Essen! (Deshalb sind die Köche vom Hotel Furgler neben meiner Mitbewohnerin, der Maus Mathilda, auch meine allerbesten Freunde …)

Als waschechter Tiroler Feinspitz treffe ich hier in Serfaus-Fiss-Ladis natürlich auch auf die g‘schmackigsten Bedingungen, also jetzt mal kulinarisch gesehen. Denn hier wird sehr viel Wert auf gutes Essen gelegt. Wichtig ist uns, dass die einzelnen Produkte möglichst aus unserer eigenen Gegend kommen.

Na, neugierig geworden? Dann stellt die Ohren auf! Schon mal was von der Fisser Imperial Gerste gehört? Die gehört zu den ältesten kultivierten Getreidesorten, schon die alten Römer und Ägypter verwendeten sie gerne. Dann geriet sie lange in Vergessenheit – bis die Fisser sie wiederentdeckten. In Fiss und Tösens wird sie seit einigen Jahren wieder angebaut und „rockt“ seither die Tiroler Kochtöpfe. Man kann aus ihr die deftige Tiroler Gerstlsuppe mit Selchfleisch zubereiten, aber auch als feines Risotto, als Beilage oder gar als Dessert wurde sie schon gesichtet.

Wer will, kann sie auch mit einem selbstgemachten, frischen Wildkräuterpesto verfeinern – damit wären wir bei meinem zweiten Tipp. Das Schöne an den Wildkräutern: Sie wachsen auf unseren Bergwiesen und sie zu sammeln ist ein Erlebnis für alle Sinne. Übrigens: Sie schmecken nicht nur gut, manche von ihnen haben sogar heilende Wirkung. In Fiss gibt es den Wildkräuterlehrpfad, auf dem lernt ihr allerlei über dieses köstliche Superfood. Das Pesto passt übrigens auch perfekt zu Nudeln – ist mein ganz persönlicher Geheimtipp!

Und was gibt’s für die Naschkatzen unter euch? Natürlich Kekse! Traditionellerweise isst man Kekse bei uns vor allem in der Adventszeit, aber ganz unter uns: Mir schmecken sie das ganze Jahr über. In Tirol besonders beliebt sind Vanillekipferl, Kokosbusserln und Linzer Augen. Kennt ihr nicht? Dann wird’s aber Zeit, dass ihr bald mal ins Familienhotel Furgler kommt. Falls ich euch dann welche übrig gelassen habe, dürft ihr diese süßen Verführerlis gerne kosten. Aber keine Sorge: Auch wenn die Kekse gerade aus sind, kulinarisch werdet ihr bei uns auf jeden Fall verwöhnt!

Bis bald!

Euer Furgli