Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Furgli mit euch unterwegs durch die Berge

Wie weit gehen wir noch? Kann ich etwas essen? Was machen wir heute noch? Diese Sätze werden beim Wandern ganz schnell aus den Köpfen eurer Kinder verschwinden, wenn ihr die fabelhaften Themenwege in Serfaus-Fiss-Ladis entdeckt! Meine Wenigkeit, Furgli, wäre kein echter Bewohner von Serfaus, wenn ich die abenteuerlichen Wege in Serfaus nicht schon selbst ausprobiert hätte. So kann ich euch ganz genau sagen, was euch dort erwartet!

Fühlen, hören, begreifen: Der Six-Senses-Weg

Setzt all eure Sinne ein und staunt über die Rauheit und Lieblichkeit der Natur! Entlang des Six-Senses-Weg begegnen den Wanderern viele liebevoll gestaltete Stationen, welche zum Nachdenken und Innehalten einladen. Da werden Kinder und Eltern gern ein wenig länger verweilen. Der stetige Begleiter: das Geräusch von Rauschen und Plätschern, säumen doch zahlreiche Bäche und Brunnen den Weg.

Wer fürchtet sich vor den Gnomen? Der Goldener Mann Weg

Der goldene Mann wurde einst von den Fisser Bergen verschlungen. An der Stelle, wo sein Herz war, liegt nun eine Goldader. Habgierige Gnome bekamen Wind von dem Edelmetall-Schatz und machten sich nachts auf den Weg, um im Berg mit Spitzhacken und Hämmern nach dem Gold zu suchen. Auf ihrem Weg hinterließen sie unzählige zerbrochene Bäume und Gerölllawinen, die die Bewohner im Tal bedrohten. Einige tapfere Hirten brachten den Mut auf, sich den Gnomen in den Weg zu stellen. Aber erst, als der Goldene Mann den Hirten zu Hilfe kam und mit seinem Atem die Gnome versteinerte, war die Gefahr gebannt. Auf dem Erlebnisweg macht ihr euch auf die Fährte der grimmigen kleinen Wesen.

In der Serfaus-Fiss-Ladis App könnt ihr euch das Hörspiel zum Goldener-Mann-Weg anhören.

Auf Rätselrallye: Piratenweg, Hexenweg und Forscherpfad

Hier war der Kinderbuchautor Thomas Brezina federführend. Ein riesiges Piratenschiff, ein Hexenhäuschen, Forscherstationen… etwas Fantasievolleres habt ihr in ganz Serfaus noch nicht gesehen. Die Devise lautet, die Rätsel möglichst schnell aufzudecken. Wer vom Rätseln nicht genug bekommt, sollte sich außerdem den bunten Rätselblock mit Stickern, erhältlich im Hotel Furgler und Hotel Post, abholen.

Meinem Freund zu Ehren: Der Murmliweg

Wer das Maskottchen von Serfaus noch nicht kennt, der sollte das schleunigst nachholen. Immerhin wurde ihm ein eigener Themenweg gewidmet. Ihr startet an der Mittelstation der Komperdellbahn auf einen Weg voller interaktiver Abenteuer mit schlafenden Bären, krächzenden Eulen und sprechenden Wurzelmännern. Am Ende des Weges erwartet euch noch ein Highlight: der Erlebnispark Hög!

Ich freue mich, wenn kleine Wirbelwinde und aufgeweckte Schlawiner das Wandergebiet rund um Serfaus unsicher machen, und bin schon gespannt auf eure Erzählungen.